Im Oktober 2012 konnte ich während eines Aufenthaltes in Moskau das Krenkel-Amateurfunkmuseum besichtigen. Ein Kurzbericht und Bilder von diesem Besuch sind auf der Website des OV W22 zu finden.
Schon damals hatte mir der Museumsleiter Jewgenij, UA3AJT, gesagt, daß man auf der Suche nach einem neuen Standort sei. Das Museum war aus der Erbmasse des Zentralen Radioklubs der DOSAAF der UdSSR entstanden. Die Schule, in der es bis dato untergebracht war und der Jewgenij als Direktor vorstand, wurde jedoch 2012 geschlossen.
Am 21. Dezember letzten Jahres war es schließlich soweit: Das Amateurfunkmuseum konnte eine neue Heimstatt beziehen. Es befindet sich jetzt im College (Berufsschule) für Kommunikation Nr. 54. Anschrift: ul. Scharikopodschipinikowskaja 17 (russ.: Шарикоподшипниковская улица 17), nahe der Metro-Station Dubrowka. Ein Stadtplan und Angaben zu Kontakten und Öffnungszeiten sind auf der Homepage zu finden.
In der neuen Lokation hat man weitaus mehr Platz zur Präsentation der Exponate (Bilder hier). Das obige Video zeigt das neue "Ham Radio"-Museum während der Einweihung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen